Druckversion - DHP-Stiftungspreis 2015 - Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung
28. März 2024, 17:09 Uhr

Ausgezeichnet

15.02.2016  von Anne Rademacher | Meldung teilen

Nürnberg. Am Montag, 15. Februar 2016, wurde der 3. Preis der Deutschen Hospiz- und Palliativ Stiftung 2015 an die Akademie für Hospizarbeit und Palliativmedizin Nürnberg verliehen. Ausgezeichnet wurde die Entwicklung eines Aufbaukurses und Curriculums für ehrenamtliche Hospizbegleiter in der Behindertenhilfe. Das Projekt ist Teil des Förderprogramms „Stärkung von Hospizkultur und Palliative Care in Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung“ der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung

Die Deutsche Hospiz- und Palliativ Stiftung fördert und unterstützt zukunftsweisende Projekte in der Hospizbewegung und Palliativversorgung. Mit dem alljährlichen DHP-Stiftungspreis anerkennt und würdigt sie Menschen und Projekte, die zur Verbreitung der Hospizidee beitragen. 2015 war der Preis für Projekte ausgeschrieben, die sich der hospizlichen Begleitung und palliativen Versorgung von Menschen mit Behinderung widmen.

Mit dem Aufbaukurs der Akademie für Hospizarbeit und Palliativmedizin Nürnberg werden ehrenamtliche Hospizhelfer auf die spezifische Lebenswelt und die Bedürfnisse von Menschen mit geistiger Behinderung vorbereitet. Das Kursangebot wurde innerhalb des Förderprogramms „Stärkung von Hospizkultur und Palliative Care in Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung“ der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung entwickelt. Durch unsere Förderung der laufenden Kurse können diese zu einem besonders günstigen Preis angeboten werden.

Erich Lange, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Hospiz- und PalliativStiftung überreicht Stefan Meyer von der Akademie für Hospizarbeit und Palliativmedizin Nürnberg die Urkunde zum 3. DHP-Stiftungspreis

Bild: Erich Lange (r.), stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Hospiz- und PalliativStiftung e.V., überreicht Stefan Meyer (l.) von der Akademie für Hospizarbeit und Palliativmedizin Nürnberg die Urkunde zum 3. DHP-Stiftungspreis 2016