Druckversion - Aus- und Fortbildung - Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung
header_bildung.jpg
28. März 2024, 18:10 Uhr

Förderschwerpunkt: Aus- und Fortbildung

Der Aufbau von Hospizen und Hospizvereinen ist wichtig. Am wichtigsten aber sind die Menschen, die Pflegebedürftige und Sterbende mit Einfühlungsvermögen, Wissen und körperlichem Einsatz begleiten – oft bis an ihre Belastungsgrenzen. Deshalb unterstützen wir intensiv die Aus- und Fortbildung für Pflegende.

Stipendien für Palliativ-Kurse an den Hospiz-Akademien in Bayern

Zum Beispiel mit Kursen für Palliative Care an einer der vier Hospizakademien, mit Schulungen für aktive Hospizhelfer oder mit Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Darüber hinaus stoßen wir bei Bedarf neue Ausbildungsinhalte an, zum Beispiel zu ethischen Fragen, zur Palliativversorgung für Menschen mit geistiger Behinderung oder für Menschen mit Migrationshintergrund. An den vier Hospizakademien in Bamberg, München, Nürnberg und Würzburg kann man sich für eines der jeweils acht Stipendien pro Jahr bewerben. In den vergangenen Jahren wurden folgende Stipendien vergeben:

• 17 Stipendien im Jahr 2017
  • 23 Stipendien im Jahr 2016