Druckversion - Themen - Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung
  • Titelbild
29. März 2024, 06:56 Uhr

Schwere Erkrankungen können jeden treffen.

Manchmal ist das Leben ein breiter, ruhiger Fluss. Und erst, wenn er sich an Klippen bricht, werden wir aufmerksam. Was, wenn seine Kraft und Energie versiegen? Bei der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung liegen uns die Menschen am Herzen, denen die Kraft fürs Leben ausgeht. Ihnen Wärme und Geborgenheit, Pflege und Betreuung in einem herzlichen Umfeld zu ermöglichen – das steht für unsere Stiftung im Vordergrund.

Das Leben verändert sich. Wir sind da.

Wenn das Leben sich verändert, sind wir da. Ziel unserer Stiftung ist es, kranke, pflegebedürftige und sterbende Menschen zu begleiten und ihre Familien, Pflegenden, Ärzte und Hospizhelfer bestmöglich zu unterstützen. In unserer Satzung liest sich das so:

Stiftungszweck der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung

»Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, des öffentlichen Gesundheitswesens und des Wohlfahrtswesens insbesondere durch andere steuerbegünstigte Körperschaften oder juristische Personen des öffentlichen Rechts, die ihrerseits die nachfolgenden Zwecke erfüllen:

• Finanzielle Unterstützung der in Bayern tätigen Stationären Hospize, ambulanten Hospizdienste und Hospizgemeinschaften
  • Finanzielle Unterstützung der Forschung der Palliativmedizin und deren Anwendung

Um die Forschung und Anwendung der Palliativmedizin sowie die Ausbildung der Ärzte und des Pflegepersonals zu fördern, ist die Stiftung auch berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, in eigener Zuständigkeit Ausbildungsmaßnahmen wie z.B. Vorträge, Seminare und Kurse, auch interdisziplinären Inhalts zu organisieren und abzuhalten. Um die Hospizarbeit und die Forschung und Anwendung der Palliativmedizin zu fördern, ist die Stiftung auch berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, Preise auszuloben.«

Erfahren Sie mehr über unsere konkreten Förderprojekte  ›