Druckversion - Fachtag Teilhabe bis zuletzt - Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung
27. September 2022, 20:33 Uhr

Fachtag: Teilhabe – bis zuletzt

10.02.2022  von Anne Rademacher | Meldung teilen

Erfurt. Der Thüringer Hospiz- und Palliativverband lädt am Freitag, den 25. März 2022, zum Fachtag „Teilhabe – bis zuletzt“ ein. Die Veranstaltung für Mitarbeitende in Wohnformen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung muss wegen der aktuellen Pandemielage leider online stattfinden. Dank der Förderung durch die Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung ist die Teilnahme kostenfrei.Es wird um Anmeldung bis zum 1. März 2022 gebeten.

Anmeldung und weitere Informationen auf der Webseite des Thüringer Hospiz- und Palliativverbands: www.hospiz-thueringen.de

Den Flyer zum Fachtag finden Sie » hier.

Die Eingliederungshilfe ist in Bewegung. Menschen mit Beeinträchtigungen sollen gleichberechtigt das Leben und Arbeiten in der Gesellschaft mitgestalten können, selbstverständlicher Teil dessen werden und bleiben. Das gilt für alle Lebenssituationen– auch für das Altern, das Kranksein und das Sterben.

Betroffene möchten bis zu ihrem Lebensende möglichst in ihrem vertrauten Zuhause bleiben. Die Teams in den Einrichtungen, Angehörige und gesetzlich Betreuende wollen diesem selbstverständlichen Wunsch gern und verlässlich entsprechen. Denn alle wissen, dass Menschen mit Beeinträchtigung nur wirklich teilhaben, wenn sie auch in herausfordernden Lebenssituationen verstanden werden und sich sicher und geborgen fühlen können.

Praktikable und beständige Konzepte sind gefragt - und dieser Fachtag möchte eine Plattform für Wissen, Impulse, Austausch und Vernetzung bieten. Gemeinsam wollen wir unter anderem darüber diskutieren:

Welche Voraussetzungen sind notwendig, damit ein würdevolles Leben bis zuletzt gelingen kann?
    Welche Erkenntnisse und Konzepte gibt es bereits; wo sind ihre Grenzen?
    Wie kann langfristige Wirksamkeit von Konzepten sichergestellt werden?
    Welche Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten vor Ort unterstützen die Akteure?

Den Flyer zum Fachtag finden Sie » hier.