Druckversion - Fachtag Teilhabe bis zuletzt - Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung
25. April 2024, 11:58 Uhr

1. Bayerischer Palliativpflegetag in Nürnberg

20.04.2023  von Anne Rademacher | Meldung teilen

Nürnberg. Am 20. April 2023 lädt die Landesvertretung Bayern der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin zum 1. Bayerischen Palliativpflegetag ein. Er wird aus Fördermitteln der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung unterstützt.

Grußwort der Sektion Pflege, Landesvertretung Bayern:

Sehr geehrte Pflegekräfte, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

zum ersten Palliativpflegetag in Bayern möchten wir Sie sehr herzlich einladen. Es ist uns ein Anliegen, nach fast drei Jahren Pandemie, in denen Pflegende sich unfassbaren Herausforderungen gestellt haben, stehen zu bleiben und gewahr zu werden, wer oder was Halt gegeben hat. Schwerpunkt an diesem, Ihrem Palliativpflegetag ist die Pflege der Pflegenden! Wir alle wissen
um die aktuellen Bedingungen, unter denen wir Pflegenden unsere Sorgearbeit tun. Jede und jeder Pflegende kann zahlreiche Geschichten von (Grenz-)Erfahrungen in ihrer Arbeit berichten.

An diesem Tag werden wir davon hören und darüber sprechen, wie Sorge für die Pflegenden aussehen kann – ganz konkret in Praxisbeispielen, Haltungen und im Miteinander der Teams.

Wir laden ein zum lebhaften Austausch:
Was stärkt und motiviert mich?
Was lässt mich meine Arbeit mit Freude tun?
...Trotzdem!

Eine Besonderheit an diesem Tag ist der „Parcours der Möglichkeiten“. Entdecken Sie verschiedene Angebote, die im Pflegealltag sowie darüber hinaus unterstützen können. Tauschen Sie sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Pflegenden aus.

» Flyer 1. Palliativpflegefachtag 2023 als Download (PDF)