Druckversion - Die Stiftung - Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung
  • Titelbild
26. April 2024, 05:04 Uhr

Die Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung

Die Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung (PKV-Stiftung) ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Seit der Gründung im Oktober 2006 verfolgt sie das Ziel, schwerstkranken Menschen zu bestmöglicher Versorgung zu verhelfen. Die Gründerin Paula Kubitscheck-Vogel hatte persönlich erfahren, wie wichtig eine gute Betreuung lebensbedrohlich erkrankter Menschen ist. Daraus entstand ihr Wunsch, anderen in ähnlicher Lage zu helfen.

»Es darf kein Privileg für Wenige sein, in Würde sterben zu dürfen«

Ein Anliegen, das ihr besonders am Herzen lag: Es darf kein Privileg für Wenige sein, in Würde und gut betreut zu Hause sterben zu dürfen. Also stellte sie die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV), die Spezialisierte Ambulante Pädiatrische Palliativversorgung (SAPPV), die Ausbildung von Pflegepersonal, den Einsatz verschiedener Therapien auf den Palliativstationen und die ausreichende Versorgung mit Hospizen in den Mittelpunkt der Stiftungsarbeit.

Nur wenige Monate nach der Stiftungsgründung verstarb Paula Kubitscheck-Vogel. Seither haben Vorstand, Kuratorium und Geschäftsführung die Arbeit in ihrem Sinne weitergeführt. Mit der Anschubfinanzierung von inzwischen 35 SAPV- und fünf SAPPV-Teams, 235 Stipendien für Schwestern und Pfleger, der Unterstützung von sechs stationären Hospizen und der Förderung verschiedener Forschungsprojekte haben wir wesentlich dazu beigetragen, dass im Hospiz- und Palliativbereich in Bayern große Fortschritte erzielt wurden. Die Förderung von Wissenschaft und Forschung wollen wir künftig noch ausbauen.

Wir fühlen uns dem Vermächtnis der Stifterin verpflichtet

Bei allem, was wir im Sinne der Stiftung tun, leitet uns ein hoher Anspruch: Wir fühlen uns dem Vermächtnis der Stifterin verpflichtet und wollen ihren Auftrag mit Professionalität und Effizienz weiterführen. Die Selbstlosigkeit, der Idealismus und die Persönlichkeiten der Menschen, denen wir bei dieser Arbeit im Hospiz- und Palliativbereich begegnen durften, sind dabei eine besondere Motivation.