Druckversion - 7. Bayerischer Hospiz- und Palliativtag - Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung
fachtag-palliative-care-2016_header.jpg
27. April 2024, 06:20 Uhr

7. Bayerischer Hospiz- und Palliativtag

23.05.2018  von Anne Rademacher | Meldung teilen

Nürnberg. "Zwischentöne - Hospizarbeit und Palliativversorgung - alles geregelt?" lautet das Thema des von unserer Stiftung geförderten 7. Bayerischen Hospiz- und Palliativtags am 16.06.2018 in Nürnberg. Haupt- und Ehrenamtliche werden sich über die Umsetzung des Hospiz- und Palliativgesetzes (HPG, 2015) austauschen.

Das im Dezember 2015 veröffentlichte  Hospiz- und Palliativgesetz (HPG) hat die Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus und im Hospiz zum Ziel. Der 7. Bayerische Hospiz- und Palliativtag in Nürnberg will einen Blick auf die Umsetzung des Gesetzes und das bisher Erreichte werfen. Ein umfangreiches Workshop-Angebot lädt zur vertieften Beschäftigung mit speziellen Fragestellungen ein.

Der Bayerische Hospiz- und Palliativtag findet traditionell im zweijährigen Turnus als Gemeinschaftsprojekt des Bayerischen Hospiz- und Palliativverbandes und der Landesvertretung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin in Bayern statt. Er bietet Gelegenheit zum fachübergreifenden Austausch zwischen Haupt- und Ehrenamt, Medizin und Pflege, Sozialarbeit und Seelsorge und ist ein Forum für alle Akteure der Hospiz-und Palliativversorgung in Bayern.

Bild: Die PKV-Stiftung unterstützt den Bayerischen Hospiz- und Palliativtag bereits seit längerem – hier Stiftungs-Geschäftsführerin Anne Rademacher (l.) auf dem Podium des 6. Palliativtages. Bildnachweis: www.bhpt.de

In diesem Jahr ist Hospiz-Team Nürnberg e.V. Jahr Ausrichter der Veranstaltung. Austragungsort ist die Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg. Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Referenten aus Bayern und dem Bundesgebiet gewonnen werden. Es werden rund 400 Teilnehmer aus allen Bereichen der Hospiz- und Palliativversorgung erwartet.

Weiterführende Informationen und Online-Anmeldung unter www.bhpt.de.