Druckversion - MünchnerStiftungsFrühling - Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung
24. September 2017, 23:08 Uhr

Wir machen mit!

15.05.2017  von Anne Rademacher | Meldung teilen

München. Vom 24. bis 30. März 2017 präsentierten sich beim Münchner Stiftungsfrühling die in der Landeshauptstadt ansässigen Stiftungen. Die PKV-Stiftung beteiligte sich am Samstag, 25. März mit einem Workshop „Letzte Hilfe" an der zentrallen Eröffnungsveranstaltung in der BMW-Welt München.

Beim dritten MünchnerStiftungsFrühling konnten Bürger entdecken, wo überall in München Stiftungen Gutes ermöglichen. Bildung oder Soziales, Kunst oder Kultur, Wissenschaft, Gesundheit oder Sport, Umwelt oder Internationales – Stiftungen betreffen den Alltag jedes Einzelnen, und doch wissen viele immer noch wenig darüber. Was genau macht eine Stiftung eigentlich? Mit welchen Themen befasst sie sich, und wo kann ich mich einbringen? Wie gründet man eine Stiftung? Macht Zustiften Sinn? Diesen und anderen Fragen ging der MünchnerStiftungsFrühling auf den Grund.

Die Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung stellte sich als Teil der Münchner Stiftungslandschaft mit einem Workshop zum Thema „Letzte Hilfe – Umsorgen und begleiten am Lebensende“ vor. Trotz herrlichen Frühlingswetters waren viele interessierte Bürger in den Vortragssaal der BMW-Welt gekommen, um in das Angebot eines Letzte-Hilfe-Kurses hineinzuschnuppern.

Wie stehe ich einem lieben Menschen in seinen letzten Tagen bei? Der Letzte-Hilfe-Kurs vermittelte Faktenwissen zu vier Themengebieten:

1. Sterben ist ein Teil des Lebens
  2. Vorsorgen und Entscheiden
  3. Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte lindern
  4. Abschied nehmen

Das Lebensende und das Sterben machen uns oft hilflos. Altes Wissen über die Sterbebegleitung ist in unserer Gesellschaft verloren gegangen, dabei sollte die „Letzte Hilfe“ so selbstverständlich wie die „Erste Hilfe“ sein. Der Letzte-Hilfe-Kurs will zur umsorgenden Begleitung Sterbender ermutigen. Denn auch am Lebensende können wir noch viel Gutes tun und zu einem Sterben in Würde beitragen.