Druckversion - MünchnerStiftungsFrühling - Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung
14. November 2019, 08:17 Uhr

Wir machen mit!

08.03.2019  von Anne Rademacher | Meldung teilen

München. Vom 23. bis 29. März 2019 präsentieren sich beim Münchner Stiftungsfrühling die in der Landeshauptstadt ansässigen Stiftungen. Die PKV-Stiftung beteiligt sich am Samstag, 23. März um 11 Uhr mit einem Workshop „Letzte Hilfe". Ort: Stiftungsforum im BUSINESS CENTER 1 der BMW-Welt München.

Beim MünchnerStiftungsFrühling können Bürger entdecken, wo überall in München Stiftungen Gutes tun. Bildung oder Soziales, Kunst oder Kultur, Wissenschaft, Gesundheit oder Sport, Umwelt oder Internationales – Stiftungen betreffen den Alltag jedes Einzelnen, und doch wissen viele immer noch wenig über ihre Arbeit. Was genau macht eine Stiftung eigentlich? Mit welchen Themen befasst sie sich, und wo kann ich mich einbringen? Wie gründet man eine Stiftung? Macht Zustiften Sinn? Diesen und anderen Fragen geht der MünchnerStiftungsFrühling auf den Grund.

Die Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung stellt sich als Teil der Münchner Stiftungslandschaft mit einem Vortrag zum Thema „Letzte Hilfe – Umsorgen und begleiten am Lebensende“ vor. Im Stiftungsforum der BMW-Welt München haben interessierte Bürger die Möglichkeit, die Stiftung kennenzulernen und in das Angebot eines Letzte-Hilfe-Kurses hineinzuschnuppern.

Bild: Auch am Lebensende können wir noch viel Gutes tun.

Kursbeschreibung:

Das Lebensende und das Sterben machen uns oft hilflos. Altes Wissen über die Sterbebegleitung ist in unserer Gesellschaft verloren gegangen, dabei sollte die „Letzte Hilfe“ so selbstverständlich wie die „Erste Hilfe“ sein. Der Letzte-Hilfe-Kurs will zur umsorgenden Begleitung Sterbender ermutigen. Denn auch am Lebensende können wir noch viel Gutes tun und zu einem Sterben in Würde beitragen.

Wie stehe ich einem lieben Menschen in seinen letzten Tagen bei? Der Letzte-Hilfe-Kurs vermittelte Faktenwissen zu vier Themengebieten:

1. Sterben ist ein Teil des Lebens
  2. Vorsorgen und Entscheiden