Druckversion - Wechsel in der Geschäftsführung - Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung
header_uebergabe_staffelstab_test_5.jpg
26. April 2024, 08:52 Uhr

Stabwechsel in der Geschäftsführung

01.01.2016  von Anne Rademacher | Meldung teilen

München / Bad Waldsee. Nach sieben Jahren als Geschäftsführer der PKV-Stiftung verabschiedete sich Dr. Andreas Hoenig zum 31. Dezember 2015 in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Nachfolgerin ist Anne Rademacher, die bereits seit dem 1. September 2015 gemeinsam mit Dr. Hoenig in der Stiftung arbeitete.

Dr. Andreas Hoenig hatte die Geschäftsführung der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung am 1. Oktober 2008 übernommen. In den Jahren seiner Tätigkeit war er wesentlich am flächendeckenden Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung in Bayern beteiligt. Er wirkte in zahlreichen Gremien mit und war als kompetenter Berater und Gesprächspartner bei der Bildung von SAPV-Teams oder Hospiz-Neugründungen geschätzt.

Stiftungsvorstand Johannes Stegmaier dankte Dr. Hoenig im Namen des gesamten Vorstands und Kuratoriums für die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre: »Ohne sein großes Engagement sähe die bayerische Hospiz- und Palliativlandschaft heute nicht so aus, wie sie aussieht.«

Anne Rademacher (54) studierte Germanistik und Anglistik an der LMU München und an der University of Exeter in England. Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. In ihrer langjährigen Tätigkeit als Verlagslektorin und Literaturübersetzerin lag ihr Schwerpunkt unter anderem auf der Kommunikation. »Mir ist es wichtig, dass die Arbeit der Stiftung in Zukunft noch sichtbarer wird«, so Rademacher. »Nur so können wir den Hospizgedanken in die Mitte der Gesellschaft tragen. Das wäre auch im Sinne der Stifterin Paula Kubitscheck-Vogel gewesen.«

Bild: Dr. Andreas Hoenig (r.) übergibt im Beisein des Vorstandsvorsitzenden Johannes Stegmaier (l.) die Amtsgeschäfte an Anne Rademacher (M.), mit Wirkung vom 1. Januar 2016 neue Geschäftsführerin der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung.

So erreichen Sie die neue Geschäftsführerin:
Anne Rademacher
Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung